Certified

Agile Coach und Facilitator

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Die Weiterbildung Certified Agile Coach und Facilitator EN ISO IEC 17024 bietet eine gezielte Entwicklung von Kompetenzen für Teilnehmende, die sowohl als Agile Coaches als auch als Facilitatoren in agilen Umgebungen erfolgreich agieren möchten. Diese Weiterbildung vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Teams dabei zu unterstützen, effektiv zusammenzuarbeiten, innovative Ideen zu generieren und agilen Arbeitsweisen zu folgen.

Während dieser Weiterbildung erlernen die Teilnehmenden die Kernprinzipien agiler Methoden und Frameworks. Sie werden in die Lage versetzt, als Agile Coaches zu agieren, sowohl um auf strategischer Ebene Organisationsentwicklung Projekte zu initiieren als auch um Teams in der Umsetzung agiler Praktiken zu unterstützen, Hindernisse zu beseitigen und kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Facilitation-Fähigkeiten, um Gruppenprozesse zu begleiten und zu gestalten sowie kreative Zusammenarbeit zu fördern. Die Teilnehmer lernen, wie sie Workshops und Meetings planen, durchführen und moderieren können, um Innovation und Problemlösung zu erleichtern.

Praktische Übungen und Fallstudien bieten den Teilnehmenden eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in realen Teams und Projekten anzuwenden, um sowohl die Umsetzung agiler Praktiken als auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen zu optimieren.

Absolventen der Certified Agile Coach und Facilitator EN ISO IEC 17024 Weiterbildung sind in der Lage als vielseitige Experten in Unternehmen zu arbeiten, die den Wandel zu agilen Arbeitsweisen und New Work unterstützen möchten. Sie können Teams und Organisationen dabei begleiten und unterstützen, agil zu arbeiten, innovative Ideen zu generieren und Arbeitskulturen zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt entsprechen.

Der Studiengang Certified Agile Organization Manager und New Work Consultant EN ISO IEC 17024

richtet sich an Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickelnde, Coaches, Trainer, Verantwortliche für Change und Transformationsprozesse sowie Projektverantwortliche und Consultants

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zu agilen Arbeitsweisen helfen,

  • Transformationsprozesse zu begleiten, Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen kollaborativ, sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • sind Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Agile Coach, Facilitator Transformations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten zielgerichtet begleiten, steuern sowie führen zu können
  • bestehen beispielsweise in der Durchführung von Coaching- und Facilitationprozessen um mit systemischem Blick Menschen in Organisationen mit agiler Ausrichtung bei der Befähigung im Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten, Widersprüchen sowie schnell wechselnden Aufgaben und Rollen zu beraten und zu begleiten
  • liegen in der Erstellung und Evaluation von Konzepten zur Organisationsentwicklung insbesondere in Umfeldern der digitalen und agilen Transformation und New Work,
  • sind die Begleitung und Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Unternehmen in verschiedenen Positionen und mit einem ganzheitlichen Verständnis von Unternehmensführung und Managementpraxis.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar über das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

16 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

30 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Agile Coach und Facilitator

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Agile Coaching II

Phasen im Agile Coaching I Vertiefung Agile Frameworks Prozessbegleitung in Teams und Organisationen I Methoden z.B. Dynamic Faciltation I Case Study

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Selbstmanagement

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Trainings- und Seminardesign

Seminardesign | Seminarorganisation | Kognitive, Affektive, Psychomotorische Lernziele Lerntypen Kennenlernen | Lernprinzipien | Dramaturgie eines Trainings planen

Methoden im Trainingsprozess

Interaktive und agile Trainingsmethoden | Methoden und Tools aus den Bereichen: Teamentwicklung | Kreativitätstechniken | Design Thinking |Brainstorming | Walt-Disney-Methode

Neurodidaktik und Lerntheorie

Didaktischer Hintergrund und Prinzipien | Lerntheorien | Motivation und Sinn von Lernen

Facilitation I

Grundlegendes Rollenverständnis und Grundannahmen im Facilitation I Abgrenzung uu anderen Formaten z.B. Training, Coaching etc. Auftragsklärung, Situationsanalyse und Aufbau einer kooperativen Beziehung I Aufbau von Prozess- und Methodenkompetenz Verstehen von Gruppendynamik  und Typischen Reaktionen auf Veränderungsprozesse I Raumsettings kreieren und erhalten einer partizipativen Umgebung und eines sicheren Rahmens

Facilitation II

Ergebnisorientierung und Offenheit für Bedürfnisse der Teilnehmenden I Umgang mit unerwarteten Situationen Klarheit im eigenen Verhalten I eigene Denkmuster und Glaubenssätze im Beratungs- Und Begleitungsprozess analysieren Eigene Muster erkennen und unterbrechen

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).