Certified

Agile Coach und Transformation Manager

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Die Weiterbildung Certified Agile Coach und Transformation Manager EN ISO IEC 17024 bietet eine umfassende Schulung für Teilnehmenden, die sich sowohl auf die Förderung agiler Prinzipien als auch auf die Leitung organisatorischer Transformationen in Unternehmen spezialisieren möchten. Diese Weiterbildung vermittelt fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Organisationen dabei zu unterstützen, agiler zu werden und gleichzeitig den Wandel erfolgreich zu managen.

Während dieser Weiterbildung erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen von Agilität, organisatorischer Transformation und des Change Managements sowie die verschiedenen Ansätze und Frameworks für agile Praktiken. Sie entwickeln die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln, die die Einführung von Agilität in organisatorischen Kontexten fördern und gleichzeitig die strategischen Unternehmensziele unterstützen.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von agilen Führungskompetenzen, der Gestaltung von agilen Prozessen und der Schaffung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Die Teilnehmer lernen, wie sie agile Teams coachen, agiles Projektmanagement einführen und eine Atmosphäre schaffen können, die auf Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Offenheit basiert.

Die Weiterbildung betont auch die Bedeutung von Change Leadership, Kommunikation und kontinuierlichem Lernen, um als erfolgreich als Certified Agile Coach und Transformation Manager EN ISO IEC 17024 zu agieren.

Praktische Übungen und Fallstudien bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in realen Unternehmensszenarien anzuwenden und maßgeschneiderte Strategien für die Kombination von Agilität und organisatorischem Wandel zu entwickeln.

Absolventen der Weiterbildung sind in der Lage, als vielseitige Experten in Unternehmen zu arbeiten, die den Wandel zu agilen Arbeitsweisen und gleichzeitig organisatorische Transformationen vorantreiben möchten. Sie können dazu beitragen, agile Kulturen zu etablieren, innovative Lösungen zu generieren und eine Atmosphäre des Wandels und der Anpassungsfähigkeit zu schaffen, um den Anforderungen einer sich wandelnden Geschäftswelt gerecht zu werden.

Die Fort- und Weiterbildung zum Certified Agile Coach und Transformation Manager ermöglicht den Teilnehmern umfassende und komplexe Einblicke in entsprechende Arbeitsweisen, Werte und Prinzipien, sowie eine Erweiterung des persönlichen Mindsets.

Besonders wichtig bei diesem Studienangebot ist uns die Verzahnung von Grundlagenwissen in den Bereichen, Kommunikation, Transformations- und Changemanagement, Organisationsentwicklung, New Work, New Culture, Arbeitswelt 4.0, Agile Coaching, Training, Coaching, Konfliktmanagement, Facilitation, Leadership sowie Selbstmanagement und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden. Sie erfahren, wie agile Methoden und Arbeitsweisen in Unternehmen und Organisationen implementiert werden können und wie sie als Certified Agile Coach und Transformation Manager Unternehmen, Mitarbeiter und Teams durch Beratung, Training, Coaching, Mentoring und Facilitation unterstützen können.

Der Studiengang Certified Agile Coach und Transformation Manager richtet sich an Führungskräfte, Organisationsentwickelnde, Coaches, Trainer, Verantwortliche für Change und Transformationsprozesse sowie Projektverantwortliche und Consultants

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zu agilen Arbeitsweisen helfen,

  • Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen kollaborativ, sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

 Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • sind Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Agile Coach und Transformationsmanager Transformations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten zielgerichtet in der Arbeitswelt 4.0 begleiten, steuern sowie führen zu können
  • bestehen beispielsweise in der Durchführung von Coaching- und Facilitationprozessen um mit systemischem Blick Menschen in Organisationen mit agiler Ausrichtung bei der Befähigung im Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten, Widersprüchen sowie schnell wechselnden Aufgaben und Rollen zu beraten und zu begeliten
  • liegen in der Erstellung und Evaluation von Konzepten zur Organisationsentwicklung insbesondere in Umfeldern der digitalen und agilen Transformation und New Work,
  • sind die Begleitung und Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Unternehmen in verschiedenen Positionen und mit einem ganzheitlichen Verständnis von Unternehmensführung und Managementpraxis.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

16 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

30 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Agile Coach und Transformation Manager

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Agile Coaching II

Phasen im Agile Coaching I Vertiefung Agile Frameworks Prozessbegleitung in Teams und Organisationen I Methoden z.B. Dynamic Faciltation I Case Study

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Trainings- und Seminardesign

Seminardesign | Seminarorganisation | Kognitive, Affektive, Psychomotorische Lernziele Lerntypen Kennenlernen | Lernprinzipien | Dramaturgie eines Trainings planen

Methoden im Trainingsprozess

Interaktive und agile Trainingsmethoden | Methoden und Tools aus den Bereichen: Teamentwicklung | Kreativitätstechniken | Design Thinking |Brainstorming | Walt-Disney-Methode

Neurodidaktik und Lerntheorie

Didaktischer Hintergrund und Prinzipien | Lerntheorien | Motivation und Sinn von Lernen

Moderation

Moderationstechniken | Moderationsprozesse | Aufgaben und Ablauf | Techniken der Moderation

Selbstmanagement und Selbstführung

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).