Certified

Agile Coach

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Der Begriff „Agilität” und damit verbunden, agiles Arbeiten ist ein Buzzword das uns seit einigen Jahren begleitet. Viele Führungskräfte und Unternehmen sind überzeugt, dass ausschließlich Unternehmen künftig Chancen haben werden, die auch agil arbeiten.

Wenn also Firmen agil arbeiten, ergeben sich daraus vielschichtige Veränderungsprozesse die es gilt zu begleiten. In diesen Prozessen der Veränderung ergeben sich in der Folge neue oder veränderte Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Eine professionelle coachende Begleitung solcher Prozesse auf Individual- und Teamebene kann hier eine sehr wichtige Unterstützung darstellen. Mitarbeitende, die diese Fähigkeiten mitbringen und bei Menschen Reflexions- und Entwicklungsprozesse anstoßen können, stehen daher hoch im Kurs.

Die Fort- und Weiterbildung zum Personenzertifizierten Agile Coach EN ISO IEC 17024 ermöglicht den Teilnehmern umfassende und komplexe Einblicke in agile Arbeitsweisen, Werte und Prinzipien, sowie eine Erweiterung des persönlichen Mindsets.

Besonders wichtig bei diesem Studienangebot ist uns die Verzahnung von Grundlagenwissen in den Bereichen Coaching, Kommunikation, Changemanagement, Projektmanagement, Leadership sowie Selbstmanagement und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden. Sie erfahren, wie agile Methoden und Arbeitsweisen in Unternehmen und Organisationen implementiert werden können und wie sie als Agile Coach Mitarbeiter und Teams durch Training, Coaching, Mentoring und Facilitation unterstützen können.

Der Studiengang Personenzertifizierter Agile Coach EN ISO IEC 17024 richtet sich an Führungskräfte, Coaches, Verantwortliche für Change und Transformation, Personal- und Organisationsentwickelnde

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

  • bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder weiter erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von personenzertifiziertem und interaktivem agile Coaching von Mitarbeitenden wertvolle Unterstützung bieten,
  • Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • bestehen in der Durchführung von Coaching und Begleitung mit systemischem Blick von Menschen in Organisationen mit agiler Ausrichtung bei der Befähigung im Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten, Widersprüchen sowie schnell wechselnden Aufgaben und Rollen,
  • liegen in der Erstellung und Evaluation von Konzepten zur Personalentwicklung insbesondere in Umfeldern der digitalen und agilen Transformation,
  • sind die Begleitung und Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Unternehmen in verschiedenen Positionen und mit einem ganzheitlichen Verständnis von Unternehmensführung und Managementpraxis.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar über das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

12 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

22 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Agile Coach

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Agile Coaching II

Phasen im Agile Coaching I Vertiefung Agile Frameworks Prozessbegleitung in Teams und Organisationen I Methoden z.B. Dynamic Faciltation I Case Study

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Selbstmanagement

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).