Certified

Digital Transformation und KI Manager

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Die Weiterbildung Certified Digital Transformation und KI Manager EN ISO IEC 17024 bietet eine umfassende Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen für Teilnehmende, die sich auf die strategische Leitung und Umsetzung digitaler Transformationen und künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen spezialisieren möchten. In einer immer stärker digitalisierten Geschäftswelt sind Führungskräfte gefragt, die sowohl die technischen als auch die strategischen Aspekte dieser Transformationen verstehen.

Während dieser Weiterbildung erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen der digitalen Transformation und KI sowie deren Bedeutung für das moderne Geschäftsumfeld. Sie entwickeln die Fähigkeit, Strategien zu entwickeln, die digitale Innovationen und KI-Technologien in Geschäftsprozesse integrieren und gleichzeitig die strategischen Unternehmensziele unterstützen.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung von Geschäftsmodellen, die die Potenziale der digitalen Transformation und KI ausschöpfen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Technologie-Trends identifizieren, KI-Initiativen initiieren, Datenanalysen nutzen und disruptive Technologien in die Unternehmensstrategie einbetten können.

Die Weiterbildung betont auch die Bedeutung von Leadership, Change Management und kontinuierlichem Lernen, um als erfolgreiche Digital Transformation und KI Manager zu agieren.

Praktische Übungen und Fallstudien bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in realen Unternehmensszenarien anzuwenden und maßgeschneiderte Strategien für die digitale Transformation und KI-Implementierung zu entwickeln.

Absolventen der Certified Digital Transformation und KI Manager EN ISO IEC 17024 Weiterbildung sind in der Lage, als strategische Führungskräfte in Unternehmen zu arbeiten, die die Potenziale der digitalen Transformation und KI nutzen möchten. Sie können dazu beitragen, innovative Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren, den Wandel zu leiten und nachhaltige Wettbewerbsvorteile in einer zunehmend digitalen Welt zu schaffen.

Besonders wichtig ist uns bei diesem Studienangebot – einerseits – die Verzahnung zwischen digitalen Grundlagenwissen in den Bereichen Digitale Transformation, Chancen von Künstliche Intelligenz, Kommunikation, Changemanagement, Projektmanagement und – andererseits – die  persönliche Entwicklung  der Führungskräfte in agilem Leadership, verschiedenen Consulting- und Coaching- Methoden und Selbstmanagement.

Der Studiengang Certified Digital Transformation und KI Manager EN ISO IEC 17024 richtet sich an Führungskräfte, Verantwortliche für Change und Transformationsprozesse sowie Projektverantwortliche und Consultants

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zu agilen Arbeitsweisen helfen,

  • Transformationsprozesse zu begleiten, Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen kollaborativ, sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

 Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • beinhalten umfassende Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Manager Transformations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zielgerichtet, insbesondere bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Produkte auf Basis digitaler Kompetenzen und Technologien zu begleiten, steuern oder zu führen,
  • umfassen die Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses von Unternehmensführung und Managementpraxis zur Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben insbesondere in sich digitalisierenden Umfeldern,
  • liegen in Ihrer Befähigung als Digital Transformation und KI Manager Mitarbeiter zu motivieren, die mit dem Wandel verbundenen Herausforderungen produktiv zu bewältigen sowie ihre erweiterten Kompetenzen auch abteilungsübergreifend einzusetzen
  • Begleitung und Beratung von Individuen, Teams und Organisationen in ihrer Veränderung und Transformation auf ihrem individuellen Weg im Rahmen von digitaler Transformation und Künstlicher Intelligenz.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar über das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

20 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

35 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Digital Transformation und KI Manager

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Selbstmanagement

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Agile Organisationsentwicklung I

Unternehmenskultur Design I Systemische Organisationsentwicklung I Agile Organisationsmodelle

Agile Organisationsentwicklung II

Kultur Phänomene und Lösungen I Entwicklungsstufen von Unternehmen I Agile Organisationsformen und Werte

Künstliche Intelligenz: Historie; Beispiele; Gesellschaft und Ethik

Was ist KI I Geschuichte der KI I Die Vielfalt der KI Methoden I Einblick in KI Anwendungen Einführung von KI in Unternehmen I KI Initiativen im Überblick I öffentlicher KI Diskurs I Werte im Umgang mit KI

Grundlagen und Voraussetzungen von KI

Methoden und Werkzeuge I Maschinelle lernen I Data Mining I Deep Learning I Maschinelles Lernen und neuronale Netze Cross Industry Standard Process for Data Mining I Hands on Übungen über Data Mining Plattformen

Generative KI als Schlüsseltechnologie

Grundlagen, Methoden und Anwendungen Industrie 4.0 und Smart Services I Aktuelle Plattformen Innovationsmanagement zur Ideengenerierung I Implementierung von KI Projekten

Künstliche Intelligenz in Forschung und Anwendung

Cognitive AR, Retail Solutions im Handel I Digitalisierung von Prozessen mit Methoden der KI I Maschinelles Lernen als Enabler Anwendungsbeispiele I Lessons Learned

Geschäftsfelder I Unternehmenskultur I Transformation

Konzeption Use Case für KI Methoden und Techniken I Effekte von KI auf Kultur und Transformationsprozesse in der Digitalisierung

Big Picture Digitale Transformation

Bedeutung von Digitalisierung | Megatrends der digitalen Welt | Disruptivsten Technologien im Überblick

Organisations- und Führungsmodelle in digitalen Umfeldern

Digitale Führung, kollaboratives Arbeiten | Erfolgsfaktoren für Veränderungen von Organisationen Unternehmenskultur in der digitalen Transformation | Business Reengineering (BPR)

Strategie; Innovation und Transformation

Manifest für Agile Software-Entwicklung seine Bedeutung für die Strategie und Organisation Beratungsrollen, -ansätze und -aufbau in Transformationsprojekten

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).