Certified

Trainer, Coach, Consultant New Work

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

New Work ist in aller Munde – und gleichzeitig ein Konzept, das schwer zu greifen ist. Denn der Begriff beschreibt eher eine Perspektive als eine konkrete Methode für die komplexen Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt. Ein Schlüssel für den Erfolg liegt neben der Einführung neuer Arbeitsweisen für uns in der Hinführung und Qualifizierung der Mitarbeitenden, um eine lebendige Verankerung neuer Werte und Prinzipien in Organisationen selbst zu erreichen.

Für diese nachhaltige Veränderung und Weiterentwicklung von Organisationskulturen in Unternehmen wiederum werden erstklassige Trainerinnen, Coaches und Consultants benötigt, die Führungskräfte und Mitarbeitende in den Organisationen bei den Transformationsprozessen begleiten und die New Work, Agilität und damit verbundene Begriffe wie Ergebnisoffenheit, Fehlertoleranz oder Pragmatismus nicht nur lehren sondern vorleben.

Besonders wichtig bei diesem Studienangebot ist uns die Verzahnung zwischen Grundlagenwissen in den Bereichen Kommunikation, Training, Coaching, Changemanagement, Projektmanagement, Leadership sowie Selbstmanagement, agilem Handwerkszeug und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden zu schaffen.

Die Qualifikation Certified Trainer, Coach und Consultant – New Work

richtet sich an Führungskräfte, Verantwortliche für Change und Transformation, Personal- und Organisationsentwickelende, Projektleitende, Produktmanager/innen, Product Owners, Scrum Masters

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

  • bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder weiter erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Trainings, Beratungsprojekten und beim Coaching von Mitarbeitenden wertvolle Unterstützung bieten,
  • Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihr digitales Mindset reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • sind Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Trainer, Coach und Consultant für Transformations- und Veränderungsprozesse Unternehmen zielgerichtet in der Arbeitswelt 4.0 begleiten, steuern sowie führen zu können,
  • als Trainer für Management und Leadership: Workshops, Seminare und Trainings nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Methodik und Didaktik für die digitale Transformation nachhaltig zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren,
  • als Coach: Unterstützung mit systemischem Blick von Menschen in Organisationen auch mit agiler Ausrichtung bei der Befähigung im Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten, Widersprüchen sowie schnell wechselnden Aufgaben und Rollen,
  • als Consultant für Change-Prozesse: Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses von Unternehmensführung und Managementpraxis zur Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben insbesondere in sich digitalisierenden Umfeldern,
  • Begleitung und Beratung von Individuen, Teams und Organisationen in ihrer Veränderung und Transformation auf ihrem individuellen Weg zu New Work.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar über das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

16 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

30 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Trainer, Coach, Consultant New Work

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Trainings- und Seminardesign

Seminardesign | Seminarorganisation | Kognitive, Affektive, Psychomotorische Lernziele Lerntypen Kennenlernen | Lernprinzipien | Dramaturgie eines Trainings planen

Methoden im Trainingsprozess

Interaktive und agile Trainingsmethoden | Methoden und Tools aus den Bereichen: Teamentwicklung | Kreativitätstechniken | Design Thinking |Brainstorming | Walt-Disney-Methode

Neurodidaktik und Lerntheorie

Didaktischer Hintergrund und Prinzipien | Lerntheorien | Motivation und Sinn von Lernen

Visualierungstechniken

Grundlagenwissen Medien | Planung und Einsatz von Medien | Presentation Skills

Rhetroik und Körpersprache

Atemtechnik Grundlagen | Souverän auftreten und motivieren | Analyse nonverbale Kommunikation

New Work und New Culture

Digitaler Wandel in der Arbeitswelt I Konzept und Prinzipien von New Work New Work und New Culture Design I New Work Canvas

Moderation

Moderationstechniken | Moderationsprozesse | Aufgaben und Ablauf | Techniken der Moderation

Selbstmanagement und Selbstführung

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).