Über uns
Die MESH® ACADEMY verfolgt seit Ihrer Gründung im Jahr 2012 das Ziel, dass agiles Lernen zum Modell der Zukunft wird. Grundlagen unserer Fort- und Weiterbildungsangebote sind das agile Lernen (selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen), das lebenslange Lernen und offene Lernkulturen. Dabei haben wir den bildungstheoretischen sowie den bildungspraktischen Übergang von einer an der Lehre orientierten Didaktik zu immer neuen Sichtweisen des agilen Lernens im Fokus.
Unser Lernkonzept des agilen Lernens verfolgt den Ansatz, Studierenden die Möglichkeit zu geben, komplexe Problemstellungen aus der Praxis in Ihrer neuen beruflichen Ausrichtung arbeitsprozessorientiert und selbstgesteuert zu bearbeiten und zu lösen sowie damit ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln.
Alle unsere Lernkonzepte sind auf eine arbeitsprozessintegrierte Kompetenzentwicklung ausgerichtet. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt wird dieser Ansatz immer wichtiger. Dabei verbinden wir ganzheitliches und aktuelles Allgemeinwissen als inhaltliches Basiswissen mit methodischer, personaler und sozialer Kompetenz.
Unsere Lernkonzepte verfolgen die Prinzipien des agilen Lernens im Kontext personalisierten, adaptiven und flexiblen Lernens sowie problemorientierten Lernens (Problem Based Learning). Das alles soll sich dann auch am Arbeitsplatz widerholen (Lernen am Arbeitsplatz – Work Place Learning).
Der Besuch aller Fort- und Weiterbildungen verlangt von Ihnen verehrte Leser und Leserinnen, ein hohes Maß an selbstgesteuertem Einsatz und auch Bereitschaft für die eigene Wissens- und Kompetenzentwicklung aktiv zu werden.
Mit dem Abschluss unserer Fort- und Weiterbildungen mit einer Personenzertifizierung nach den Kriterien und Standards der EN ISO/IEC 17024 besitzen Sie ein „zertifiziertes“ Kompetenzprofil.
Damit wird es Ihnen bei neuen beruflichen Herausforderungen gelingen, diese Form der Kompetenzentwicklung in bestehende organisatorische Prozesse einzubringen. In einer Führungsverantwortung können Sie so das agile Prinzip an andere weitergeben und auf neue Bereiche ausweiten.
Wir profitieren bei unserer Weiterentwicklung und Selbstüberprüfung unter anderem von den anwendungsbereiten Ableitungen der Analysen aktueller Forschung zur Kompetenzmessung und -entwicklung durch MESH® RESEARCH, aber auch durch das sich ständig vergrößernde Kontaktnetzwerk der MESH® Group in Wirtschaft und Wissenschaft
Wir möchten Brücken bauen zwischen neuen beruflichen Qualifikationen und der Fort- und Weiterbildung außerhalb von Unternehmen, Organisationen, öffentlichen Auftraggebern und solchen Dienstleistern, die den Erwerb und die Weiterentwicklung von beruflichen Kompetenzen möglichst nahe am Prozess des beruflichen Arbeitens integrieren.
Langfristig möchten wir dazu beitragen, dass sich Organisationen, Behörden und Unternehmen mehr und mehr selbst als Agenturen für die Entwicklung von „Advanced Competence“ begreifen lernen.