Certified

Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Die Weiterbildung Certified Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant EN ISO IEC 17024 bietet eine umfassende Schulung für Teilnehmende, die eine vielseitige Rolle als agiler Coach, Facilitator und Berater übernehmen möchten. Diese spezialisierte Weiterbildung vermittelt fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, um Organisationen dabei zu unterstützen, agile Prinzipien zu implementieren, Gruppen zu begleiten und Arbeitsumgebungen zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden.

Während dieser Weiterbildung erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen agiler Methoden und New Work Konzepte sowie die Kunst der Moderation und Facilitation. Sie entwickeln die Fähigkeit, Teams als Coach zu begleiten, Workshops zu gestalten und Organisationen bei der Umsetzung von New Work Ansätzen zu beraten.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Agilität, Zusammenarbeit und Flexibilität in Unternehmen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie agile Prinzipien in verschiedenen organisatorischen Kontexten einführen können, um innovative Lösungen zu entwickeln und eine Arbeitskultur zu schaffen, die auf Selbstorganisation, Eigenverantwortung und Offenheit basiert.

Die Weiterbildung betont auch die Bedeutung von Kommunikation, Empathie und kontinuierlichem Lernen, um erfolgreich als agile Coaches, Facilitatoren und New Work Berater zu agieren.

Praktische Übungen und Fallstudien bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in realen Unternehmensszenarien anzuwenden und maßgeschneiderte Strategien für die Kombination von Agilität und Neuen Arbeitsweisen zu entwickeln.

Absolventen der „Agile Coach, Facilitator & New Work Consultant“-Weiterbildung sind in der Lage, als vielseitige Experten in Unternehmen zu arbeiten, die den Wandel zu agilen Arbeitsweisen und New Work unterstützen möchten. Sie können Teams und Organisationen dabei helfen, agil zu arbeiten, innovative Ideen zu generieren und Arbeitskulturen zu schaffen, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt entsprechen.

Die Fort- und Weiterbildung zum Certified Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant EN ISO IEC 17024 ermöglicht den Teilnehmern umfassende und komplexe Einblicke in entsprechende Arbeitsweisen, Werte und Prinzipien sowie eine Erweiterung des persönlichen Mindsets.

Besonders wichtig bei diesem Studienangebot ist uns die Verzahnung von Grundlagenwissen in den Bereichen, Kommunikation, Transformations- und Changemanagement, Organisationsentwicklung, New Work, New Culture, Arbeitswelt 4.0, Agile Coaching, Training, Coaching, Konfliktmanagement, Facilitation, Leadership sowie Selbstmanagement und der persönlichen Entwicklung der Teilnehmenden. Sie erfahren, wie agile Methoden und Arbeitsweisen in Unternehmen und Organisationen implementiert werden können und wie sie als Certified Agile Coach, Facilitator & New Work Consultant EN ISO IEC 17024 Unternehmen. Mitarbeiter und Teams durch Beratung, Training, Coaching, Mentoring und Facilitation unterstützen können.

Der Studiengang Certified Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant EN ISO IEC 17024 richtet sich an Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickelnde, Coaches, Trainer, Verantwortliche für Change und Transformationsprozesse sowie Projektverantwortliche und Consultants

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zu agilen Arbeitsweisen helfen,

  • Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen kollaborativ, sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • sind Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant Transformations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten zielgerichtet in der Arbeitswelt 4.0 begleiten, steuern sowie führen zu können
  • bestehen beispielsweise in der Durchführung von Coaching- und Facilitationprozessen um mit systemischem Blick Menschen in Organisationen mit agiler Ausrichtung bei der Befähigung im Umgang mit Veränderungen, Unsicherheiten, Widersprüchen sowie schnell wechselnden Aufgaben und Rollen zu beraten und zu begeliten
  • liegen in der Erstellung und Evaluation von Konzepten zur Organisationsentwicklung insbesondere in Umfeldern der digitalen und agilen Transformation und New Work,
  • sind die Begleitung und Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen in Unternehmen in verschiedenen Positionen und mit einem ganzheitlichen Verständnis von Unternehmensführung und Managementpraxis.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

20 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

35 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Agile Coach, Facilitator und New Work Consultant

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Agile Coaching II

Phasen im Agile Coaching I Vertiefung Agile Frameworks Prozessbegleitung in Teams und Organisationen I Methoden z.B. Dynamic Faciltation I Case Study

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Trainings- und Seminardesign

Seminardesign | Seminarorganisation | Kognitive, Affektive, Psychomotorische Lernziele Lerntypen Kennenlernen | Lernprinzipien | Dramaturgie eines Trainings planen

Methoden im Trainingsprozess

Interaktive und agile Trainingsmethoden | Methoden und Tools aus den Bereichen: Teamentwicklung | Kreativitätstechniken | Design Thinking |Brainstorming | Walt-Disney-Methode

Neurodidaktik und Lerntheorie

Didaktischer Hintergrund und Prinzipien | Lerntheorien | Motivation und Sinn von Lernen

New Work und New Culture

Digitaler Wandel in der Arbeitswelt I Konzept und Prinzipien von New Work New Work und New Culture Design I New Work Canvas

Facilitation I

Grundlegendes Rollenverständnis und Grundannahmen im Facilitation I Abgrenzung uu anderen Formaten z.B. Training, Coaching etc. Auftragsklärung, Situationsanalyse und Aufbau einer kooperativen Beziehung I Aufbau von Prozess- und Methodenkompetenz Verstehen von Gruppendynamik  und Typischen Reaktionen auf Veränderungsprozesse I Raumsettings kreieren und erhalten einer partizipativen Umgebung und eines sicheren Rahmens

Facilitation II

Ergebnisorientierung und Offenheit für Bedürfnisse der Teilnehmenden I Umgang mit unerwarteten Situationen Klarheit im eigenen Verhalten I eigene Denkmuster und Glaubenssätze im Beratungs- Und Begleitungsprozess analysieren Eigene Muster erkennen und unterbrechen

Selbstmanagement und Selbstführung

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).