Certified

Digital Transformation Manager

Personenzertifizierter Abschluss nach den Kriterien des internationalen Standards EN ISO/IEC 17024

Die digitale Transformation revolutioniert unsere Wirtschaft. Führungskräfte sind enormen Druck ausgesetzt. Denn Geschäftsmodelle werden in Frage gestellt und Strategien müssen neu entwickelt werden, Wertschöpfungsketten und Unternehmensstrukturen sind anders zu denken und aufzusetzen. Faktoren wie hohe Risikobereitschaft, extreme Testing-Mentalität, schnelle Umsetzung, 100%ige Nutzerzentrierung und eine gewisse Radikalität sichern nicht nur den digitalen Global Playern wie Amazon, Apple oder Google deutliche Wettbewerbsvorteile sondern verschaffen auch mehr und mehr agil aufgestellten Start-ups. einen enormen Vorsprung.

Der digitale Wandel und die damit einhergehenden Veränderungen bergen aber auch enorme Potenziale. Führungskräfte müssen verstehen lernen, dass Digitalisierung in erster Linie keinen Technikwandel, sondern einen evolutionären Kulturwandel bedeutet. Mit dieser Erkenntnis müssen sie Ihre Unternehmen fit machen, um den Wandel aktiv zu gestalten.

Aktiv gestalten heißt für die Führungskräfte nicht nur für sich selbst digitale Kompetenz und ein darauf ausgerichtetes Mindset zu entwickeln, sondern vor allem die Rahmenbedingungen zu schaffen, ihre Mitarbeiter für diese neue Welt zu motivieren und sie mit zu nehmen auf diese Reise, Teams mit Impulsen lenken, aber auch Konflikte managen, die sich unweigerlich ergeben.

Besonders wichtig ist uns bei diesem Studienangebot – einerseits – die Verzahnung zwischen digitalen Grundlagenwissen in den Bereichen Digitale Strategie, Kommunikation, Changemanagement, Projektmanagement und – andererseits – die  persönliche Entwicklung  der Führungskräfte in agilem Leadership, verschiedenen Consulting- und Coaching- Methoden und Selbstmanagement.

Der Studiengang Certified Digital Transformation EN ISO IEC 17024 richtet sich an Führungskräfte, Verantwortliche für Change und Transformationsprozesse sowie Projektverantwortliche und Consultants

und ist geeignet für Sie, wenn Sie

bereits über Erfahrungen mit Leitungs- und Führungsaufgaben verfügen bzw. sich mit einer wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildung darauf vorbereiten und sich vielfältige und ergänzende Wissensfelder erarbeiten möchten, die Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zu agilen Arbeitsweisen helfen,

  • Transformationsprozesse zu begleiten, Widerstände und Konflikte in Organisationen frühzeitig erkennen und unter Einbindung der Mitarbeitenden und unter Berücksichtigung von Prozessen und Strukturen kollaborativ, sensibel und zielorientiert zugleich handeln wollen,
  • Ihre persönliche Motivation, Ihre Selbstwahrnehmung und -steuerung sowie Ihre Resilienzfähigkeit reflektieren und stärken möchten,
  • einen Wettbewerbsvorteil durch den glaubhaften Nachweis Ihrer Kompetenzen mittels einer Personenzertifizierung nach den Kriterien der internationalen Norm ISO/IEC 17024 erreichen wollen.

Ihre zukünftigen Kenntnisse und Fähigkeiten

  • beinhalten umfassende Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen, um als Manager Transformations- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zielgerichtet, insbesondere bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Produkte auf Basis digitaler Kompetenzen und Technologien zu begleiten, steuern oder führen,
  • umfassen die Entwicklung eines ganzheitlichen Verständnisses von Unternehmensführung und Managementpraxis zur Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben insbesondere in sich digitalisierenden Umfeldern,
  • liegen in Ihrer Befähigung als inspirierender „Digital Transformation“ Manager Mitarbeiter zu motivieren, die mit dem Wandel verbundenen Herausforderungen produktiv zu bewältigen sowie ihre erweiterten Kompetenzen auch abteilungsübergreifend einzusetzen
  • Begleitung und Beratung von Individuen, Teams und Organisationen in ihrer Veränderung und Transformation auf ihrem individuellen Weg zu New Work.

Das Studienangebot ist gem. Weiterbildungsförderung § 176 i.V. m. §§179 u. 180 SGB III u.a. mit Bildungsgutschein 100% förderbar.

Ebenso ist dieses Angebot förderbar über das Qualifizierungschancengesetz (Förderung über § 82 SGB III) Es ermöglicht der Agentur für Arbeit die Förderung von Weiterbildungen für beschäftigte Arbeitnehmer. Unternehmen profitieren durch die Bezuschussung von Weiterbildungskosten für Mitarbeiter, die als Folge des digitalen Strukturwandels Weiterbildungsbedarf haben oder in sonstiger Weise vom Strukturwandel betroffen sind.

Kursdauer

16 Wochen in Form von hybriden Lehrformaten: Präsenzunterricht, Intervision in Arbeitsgruppen, Selbststudium.

Präsenzunterricht mit hybridem Lehrformat:

30 Tage

Studienorte

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Beginn der Fort- & Weiterbildungen

monatlich rollierend

Modulbeschreibungen

Digital Transformation Manager

Systemische Grundlagen

Systemtheorien und Ansätze | Selbstorganisation und Komplexität

Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation | Kommunikationsmodelle Glaubenssätze | Wertesystem

Gesprächs- und Verhandlungsführung

Gesprächstechniken | Feedbackmethoden | Verhandlungstechniken | Kommunikationstypen

Systemisches Coaching

Systemische Struktur om Coachingprozess| Fragetechniken und Interventionen | Phasen im Coaching

Business Coaching

Entwicklungsphasen | Arbeit mit Glaubenssätzen | Lebensphasen und individuelle Veränderungsprozesse

Agile Coaching I

Verständnis- Was Ist Agile Coaching? | Aufgabenfelder und Rollen Agiler Coaches | Werte im Agilen Coaching

Konfliktmanagement

Grundlagen der Konflikttheorie | Systemische Konfliktanalyse | Konflikt als Prozess | Konfliktdynamik Konfliktmanagement in Organisationen und Unternehmen | Konfliktlösungssysteme

Konfliktcoaching

Werte und Wertekonflikte | Konfliktverständnis im Coaching-Prozess

Consulting

Consulting Verständnis und Anlässe | Struktur und Phasen I Entwicklung und Umsetzung von Strategien

Leadership I

Grundlagen, Modelle, Führungsstile | Führen in Veränderungsprozessen | Managementtechniken

Leadership II

Führen im agilen Kontext | Führungsrollen und Verantwortung in agilen Organisationen | Empowerment

Projektmanagement I

Projektmanagementprozesse | Projektlebenszyklus |Erfolgsfaktoren |Steuerung Sozialer Prozesse

Projektmanagement II

Agile Projektmanagementmethoden | Strukturen In Agilen Projektorganisationen | Entscheidungsfindung Integration Agiler Ansätze Ins Klassische Projektmanagement | Management Von Agilen Projekten

Change Management I

Anlässe für Changemanagement | Erfolgsfaktoren von Change Prozessen | Widerstände in Change Prozessen Unternehmenskultur und Vision | Führung von Veränderungsprozessen | Change in der Vuka Welt

Change Management II

Agile Changemanagement | Veränderungsdesign | Organisations- und Kulturentwicklung Kulturanalyse | Kultur Phänomene und Lösungen | Was ist in agilen Organisationen zu beachten?

Selbstmanagement

Agile Persönlichkeit | Analyse der eigenen Stärken & Blockaden |Werteorientierte Grundhaltung

Agile Organisationsentwicklung I

Unternehmenskultur Design I Systemische Organisationsentwicklung I Agile Organisationsmodelle

Agile Organisationsentwicklung II

Kultur Phänomene und Lösungen I Entwicklungsstufen von Unternehmen I Agile Organisationsformen und Werte

Big Picture Digitale Transformation

Bedeutung von Digitalisierung | Megatrends der digitalen Welt | Disruptivsten Technologien im Überblick

Organisations- und Führungsmodelle in digitalen Umfeldern

Digitale Führung, kollaboratives Arbeiten | Erfolgsfaktoren für Veränderungen von Organisationen Unternehmenskultur in der digitalen Transformation | Business Reengineering (BPR)

Strategie; Innovation und Transformation

Manifest für Agile Software-Entwicklung seine Bedeutung für die Strategie und Organisation Beratungsrollen, -ansätze und -aufbau in Transformationsprojekten

Die Aus- / Fort- / Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme der MESH® ACADEMY und MESH® INHOUSE basieren auf den Kompetenzprofilen gemäß der internationalen Norm EN ISO/IEC 17024 und richten sich nach den Kernkompetenzen für Trainer, sowie Coachs und deren Ethikkodex der ICF, sowie nach dem „Change-Management Body of Knowledge“ (CMI).